Kultband sorgt für Auftakt an der Moosheide

Erschienen am 01.08.2020 in der FP

7633646 M650x433

Wind, Sand & Sterne sind am heutigen Sonnabend die Stars beim verspäteten Start der Konzertsaison im Open-Air-Garten der Moosheide zwischen Grünhain und Zwönitz. Die erzgebirgische Kultband (Foto) ist seit Jahrzehnten ein echter Dauerbrenner und damit passender Auftakt für eine geballte Ladung guter Musik. Die Betreiber von Moosheide und Klangholz haben die Zwangspause nach eigenen Angaben genutzt, das Gelände herzurichten - samt neuer Bühne aus Massivholz. Auf die Folk-Rocker von Wind, Sand & Sterne folgen an weiteren Wochenenden lokale Größen wie Sirius, Steinhaus, Saitensprung, Die Strawberries, Exotic Chamber, Michael Barth, Remember Cash und Erzgebilly, ja selbst Blues-König Jürgen Kerth kehrt zurück. Einlassbeginn am Sonnabend ist 19 Uhr. Tickets für zwölf Euro können unter Ruf 0172 7093741 und 037754 2255 reserviert werden. (kjr)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
_____________________________________________________________________________________

Dann kam am Mittwoch, d. 5.8.2020 noch ein Artikel über unseren Auftritt in der FP:
7648365 M650x433

Zum Auftakt sind im Open-Air-Garten der Moosheide die Folk-Rocker von Wind, Sand & Sterne um Stefan Gerlach (vorn) aufgetreten. Foto: Ralf Wendland

Von Ralf Wendland

Die Betreiber von Moosheide und Klangholz haben die Zwangspause wegen Corona genutzt, um einiges für ihre Gäste im Wald zwischen Grünhain und Zwönitz zu tun. Nach gelungenem Auftakt gibt es am Wochenende die nächsten Konzerte.
Aus der Not eine Tugend machen - das haben sich die Betreiber von Moosheide und Klangholz gesagt, als sie wie so viele andere Gastronomen und Kulturveranstalter durch die Corona-Krise ausgebremst worden sind. Statt zu jammern, nutzten sie die Zwangspause, um zu bauen und das Gelände im Wald zwischen Grünhain und Zwönitz herzurichten.

"Wir haben eine neue Bühne aus Massivholz errichtet, und es gibt jetzt eine extra Hütte, in der wir Speisen und Getränke getrennt anbieten können. Zudem haben wir Verschönerungen vorgenommen", berichtet Daniela Lützendorf, die Partnerin von Klangholz-Inhaber Christian Becher. Auch ein Sonnensegel sei aufgespannt worden. "Vieles davon geschah in Eigenleistung", fügt Lützendorf an.

Um sich in der schweren Zeit, über Wasser zu halten, habe man die Möglichkeit genutzt, Soforthilfe sowie einen zinslosen Kredit zu beantragen. "Das hat uns erst einmal gerettet", sagt Lützendorf. Sie ist froh, dass es nun mit dem Start der Open-Air-Saison auf dem Areal an der Moosheide endlich auch musikalisch wieder losgegangen ist. Den verspäteten Auftakt bestritten am Wochenende die erzgebirgischen Folk-Rocker von Wind, Sand & Sterne vor 200 Leuten. Mehr dürfen derzeit nicht aufs Gelände, das eigentlich rund 400 Gäste fasst. "Wir hatten zahlreiche Vorbestellungen", erklärt Lützendorf. Die Musiker um Stefan Gerlach sind als Stammband jedes Jahr fester Bestandteil der Konzert-Reihe.

Als Nächstes geht es in Richtung Swing, Jazz und Rockclassics, wenn schon am Freitag ab 19 Uhr Michael Barth & Swingband auf der Bühne stehen. Gleich am Samstag folgen ab 18 Uhr Exotic Chamber, Brainson und Salt mit Techno-, Elektro- und House-Sound. In den folgenden Wochen werden die Strawberries, Blueskönig Jürgen Kerth, Sirius und Steinhaus, Remember Cash, Erzgebilly und Nieswurz sowie Saitensprung im malerischen und frisch herausgeputzten Open-Air-Gelände mitten im Wald auftreten. "Wir hoffen, dass wir all diese Konzerte auch wie geplant durchziehen können und dass sich nicht wieder etwas ändert, was die Corona-Schutzauflagen angeht", sagt Christian Becher.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG