Hier könnt ihr Aktuelles erfahren und Vergangenes suchen:

Zu meiner alten Website:

Meine neue Website ist in erster Linie informativer und Handy-kompatibel, -sprich dynamisch-, gestaltet.  Die Alte ist statisch ( wie ich  :-)  und nun schon seit 2000 im Netz.
Aber sicher gibt es noch Nutzer, die auf der alten Seite die vielen Bilder von Bands und Berichte zu verschiedenen Themen gerne noch lesen möchten. Hier der Link zu meiner alten Seite. Da sage ich gerne:  viel Spaß beim Erinnern...... !

old.barth-michael.de

Retro-Vitage Musikinstrumente. Was heißt das?  Das sind  Musikinstrumente die für mich eine große Bedeutung haben. Sie werden nicht mehr hergestellt, sind einzigartig. Im Rock-und Jazzbereich Tasten gibt es zwei Instrumente die Musikstile mit ihrem Klang geprägt haben. Das war das "Fender Rhodes Piano 73" und die "Hammond Orgel B3, C3 oder A 100".

2021 Januar
Da unsere live-Musik-Szene sozusagen am Boden liegt, habe ich gedacht, nutze deine freie Zeit sinnvoll und mach endlich das, was du schon so lange vor dir her schiebst:  meine "Fender Rhodes Pianos" zu restaurieren, denn gute alte Teile sollten funktionieren!  Ein "Rhodes MarkII" Baujahr 1980 war mein erster Fall. 18 Töne gingen nicht, Querstreben und das Pedal fehlen. Es war ein Modell mit den weißen Spulen, wo dies oft vorkommt. Ich begann mit diesen Spulen die wie Gitarrentonabnehmer funktionieren. Über die Tonerzeugung und zum Piano kann man sich im   Internet   informieren. Ich habe ein Video über diese Reparatur gemacht.            

Rhodes Mark II 1.Teil - das Wickeln der Spulen 
Rhodes HodRod

...und hier meine Hammondorgel A 100 Baujahr 1960 mit Leslie 760
A100 760 SEITLICH k

Hammond A100 reinigen und Teile ersetzen
                                                                                    Hammond A100 reinigen1